Loading...

Schon bald einen Monat sind wir im Heim-Trainingsbetrieb, welcher von allen Leichtathletinnen und Leichtathleten im Aargau viel Eigenmotivation abverlangt.

Viele haben Trainingsprogramme von ihren Trainerinnen und Trainern bekommen. Das beurteilende Auge und die genauen Anweisungen sowie die beschränkten Platzverhältnisse können aber den normalen Trainingsbetrieb nicht oder nur teilweise ersetzen.

ALV home@letics

Um Euch in dieser Situation zu unterstützen haben wir den Youtube-Kanal ALV home@letics eröffnet mit Übungen, welche man auch zu Hause machen kann.

Warum? Es gibt doch schon genügend Heimübungen auf dem Netz!
Ja, die gibt es. Vor allem im Bereich des Konditionstrainings. Aber häufig findet man keine Übungsformen die Leichtathletik-spezifisch ausgeführt werden und sehr selten Übungen zu den Disziplintechniken. Zudem fehlen meistens Empfehlungen zu Serien und Wiederholungen. Wir tun dies für die Kategorien U12-U20.

Diese Übungen sind als Unterstützung gedacht und nicht als Ersatz für die Programme euer Trainerinnen und Trainer. Sie kennen euch und wissen, welche Übungen mit wievielen Serien und Wiederholungen für euch sinnvoll sind.

Eine Übersicht zu allen Übungen findet ihr auf unserer Website unter Kader home@letics.

Aargau-Aktiv

Unser Partnerverband ATV (Aargauer Turnverband) betreibt die Website Aargau-aktiv. Auf dieser Plattform findet ihr viele Ideen für Sport, Bewegung, Training und generell Beschäftigungen zu Hause. Vereinzelt (z.B. Di 7.4. 19:00) werden wir dort auch Leichtathletik-spezifische Inhalte aufschalten.

Eine weitere Website mit Ideen zum Sporttreiben ist loop it vom Sportamt Zürich. Dort findet ihr viele Videos zum Sportunterricht online.

Aber auch hier; sprecht euch mit euren Trainerinnen und Trainern ab. Im Bereich Sprungkraft kann man auch schnell zuviel machen.

Viel Motivation beim Trainings wünscht euch eurer Kantonalverband.

Verantwortlich für alle Kaderathleten- und athletinnen:
Andreas Weber

E-Mail schreiben