Nationale Spitze kämpft in St. Gallen um Schweizermeistertitel

2019-02-18T07:53:02+00:0018.02.2019|

Die Schweizerhallenmeisterschaften für die Aktiven fanden am Wochenende vom 16. & 17. Februar in St. Gallen am Start. 17 Aargauer Athleten und Athletinnen (zehn Frauen und sieben Männer) waren am Start. Diesen vier Athleten verlief die Meisterschaft besonders gut.

Für Silvan Wicki (BTV Aarau) ist der Schweizermeistertitel bei den Aktiven ein guter Start in die Saison. Er gewinnt mit 6.65s über die 60m und verbessert gleichzeitig auch weiter seinen Kantonalrekord. Für ihn werden die Halleneuropameisterschaften in Glasgow der nächste Wettkampf sein.

Lukas Kauflin ist der jüngste Medaillengewinner aus dem Aargau. Der für den TV Zofingen startende Mittelstreckler mit Jahrgang 2000 gewinnt am Samstag seinen Vorlauf mit einer 1:55er Zeit locker, am Sonntag gewinnt er dann den 800m Final mit einer Zeit von 1:52:12 und wird somit trotz seines jungen Alters Schweizermeister bei den Aktiven. Lukas wird nächsten Samstag über 1000m an der Nachwuchs Hallen SM an den Start gehen.

Der schnellster Sprintfinal der Frauen der Schweizer Geschichte (auf Bahn 1: Michelle Gloor)

Serena Raffi vom TV Wohlen «verteidigt» ihren dritten Rang vom letzten Jahr und steht zum fünften Mal im Dreisprung auf dem Podest!

Michelle Gloor (BTV Aarau) schaffte den Finaleinzug mit einer Saisonbestleistung von 7.59 im Halbfinal. Im Final blieb Michelle zwar chancenlos gegenüber einer Medaille mit der Konkurrenz wie Kambundji, Del Ponte, Atcho oder Sprunger, doch war die mit Abstand jüngste Finalläuferin Teil des schnellsten 60m Finals überhaupt. Gespannt warten wir auf die Nachwuchs SM; wird sie ihren Schweizermeistertitel über 60m in der U20 verteidigen können?

Im Vergleich zum letzten Jahr gab es eine Medaille weniger, doch ist es auch sehr erfreulich, dass Lukas Kauflin mit seinem Sieg den letztjährigen Titel über die 800m von Jan Hochstrasser im Aargau behält. Auch nächstes Wochenende wird es spannend werden, wenn es dann für den Nachwuchs in Magglingen ernst wird.

Alina Ruppen

Rangliste

DAS LÄUFT IN DER AARGAUER LEICHTATHLETIK

In unserem Eventkalender findest du auf einen Blick alle kantonalen Leichtathletikevents in unserem Kanton, sowie auch alle wichtigen Wettkämpfe und Ereignisse auf nationaler Stufe.

Zu den Wettkämpfen