Trotz Vakanzen 10 Medaillen an der Nachwuchs-SM

Einige der Leistungsträger aus dem ALV verzichteten auf eine Hallensaison, sind verletzt oder im Ausland. Dank der Breite der Aargauer Leichtathletik vermochten Andere diese Lücke zu schliessen.
Allen voran Leana Stadler (BTV Aarau), welche sich über 200 m bei der WU18 nicht nur die Bronzemedaille sicherte sondern mit 25.08 s im Vorlauf auch die AG-Bestleistung der WU18 verbesserte. Ebenfalls Bronze erreichte Seline Büchel (TV Wohlen) über 1000 m in 2:53.38 bei der WU18 und über die gleiche Distanz Robin Gloor (BTV Aarau) mit neuer pB von 2:30.46 m bei der MU20. Klubkollegin Jael Nöthiger erreichte wie letztes Jahr Silber über die 60 m Hürden, dieses mal aber in der nächsthöheren Kategorie WU20.

Text: Andreas Weber, Fotos: athletix.ch, Rolf Stadler
Titelbild; Das Stabpodest der MU18 mit David Brügger und Ben Zingg

Leana Stadler über 200 m

Schweizermeister Alex Zingg

2 Titel im Stabhochsprung

Der Stabhochsprung war wieder einmal ein erfolgreicher Familienausflug Zingg/Brügger nach Magglingen. David Brügger (TV Zofingen) holte sich den Titel bei der MU18 mit neuer AG-Bestleistung von 4.55 m in dieser Kategorie. Mit auf das Podest durfte Ben Zingg (BTV Aarau) mit 4.20 m was zu Silber reichte. Sein jüngerer Bruder Alex Zingg (BTV Aarau) wurde mit 3.90 m Schweizermeister bei der MU16. Nicht auf einem Stabhochsprungpodest fehlen darf Lionel Brügger (TV Zofingen). Als Dritter bei der MU20 schaffte er das Kunststück im gleichzeitig stattfindenden Weitsprung den gleichen Platz zu erspringen mit neuem MU20-AG-Rekord von 6.94 m. Seine dritte bronzene Auszeichung holte er über die Hürden in neuer pB von 8.20 s, was dem nächsten neuen AG-Rekord bei der MU20 entspricht.

2 Medaillen an der Première Winterwurf-SM

In Luzern fand erstmals die Winterwurf-Schweizermeisterschaft statt. Dies bietet Speer-, Diskus- sowie Hammerwerfer*innen die Gelegenheit im Winter ebenfalls Titel urd bei den Akiven vor allem World-Ranking Punkte zu sammeln.
Bei gar nicht winterlichen Temperaturen fand dieser gut organisierte Wettkampf in Luzern statt. Micaela Nardelli (TV Wohlen) nutzte die Gelegenheit und gewann beim Speerwurf der Frauen mit einer neuen persönlichen Bestleistunge von 47.45 m die Silbermedaille. Bei der MU20 sicherte sich Tyler Aerni (LV Wettingen-Baden) die Bronzemedaille im Diskuswurf.
Damit ist die erste Winterwurf SM vorbei. Wir sind gespannt, wie sich dieser Wettkampf in den nächsten Jahren entwickelt.

Micaela Nardelli mit Silber im Speerwurf

Eifrigster Rekordverbesserer Lionel Brügger

Ende der nationalen Indoor-Meistarschaftssaison

Für die Besten stehen im März noch die Hallen-WM in Glasgow und in Leinria (POR) der internationale Wewrfer-Cup an. Trotzdem kann schon ein Fazit gezogen werden für die Indorr-Saison 2024 aus ALV-Sicht.
Anzahlmässig setzte es in diesem Jahr – auch wegen den erwähnten Absenzen – etwas weniger Medaillen ab als im erfolgsverwöhnten 2023. Die 15 Medaillen (12 im Nachwuchsbereich) sowie die 2 Nachwuchstitel im Stabhochsprung dürfen sich aber erneut sehen lassen. Erstaunlich ist weiterhin, dass die bereits sehr guten Rekorde und Bestleistungen immer noch weiter verbessert werden. 7 Athlet*innen schafften in diesem Winter wiederum 15 Verbesserungen in insgesamt 23 Kategorien. Die Aargauer Leichtathletik ist weiterhin am performen.

Rekordbulletin 2024
Medaillenbulletin 2024