Zweite Medaille an Grossanlass

Lucia Acklin (LV Fricktal) konnte ihrer Favoritinnenrolle gerecht werden; mit dem 3. Zwischenrang nach dem ersten Tag konnte sie im zweiten Teil des Siebenkampfes nochmals einen Platz gut machen. Die Silbermedaille erhält Lucia mit einem Punktetotal von 5808, nur 22 Punkte hinter der Erstplatzierten Ungarin. Mit dieser Punktzahl übertrifft die Herznacherin ihre persönliche Bestleistung um gute 100 Punkte und die Vorjahrespunktezahl bei ihrem EYOF Sieg um rund 400 Punkte.

Text: Alina Ruppen, Fotos: Stefan Bichsel (Swiss Olympic)

EYOF Maribor 2023, Swiss Olympic

Lucia Acklin auf ihrer Ehrenrunde, Foto: Swiss Olympic

Robin Gloor und Lionel Brügger im Einsatz, Fotos: Swiss Olympic

Die Aargauer Athleten

Der Aarauer Robin Gloor (BTV Aarau) lief im Vorlauf über die 800m eine Zeit von 1:53;14 und führte teilweise seinen Vorlauf an. Auf der Zielgeraden noch überholt, reichte es leider auch über die Zeit nicht für ein Weiterkommen. Umso versöhnlicher dann der letzte Wettkampfstag; als 300m Läufer der Medley Staffel (100m, 200m , 300m, 400m) lief das Team als Dritte über die Ziellinie, rückten dann aber wegen eines Fehlers der Konkurrenz noch um einen Platz vor.

7071 Punkte bedeuteten für Lionel Brügger (TV Zofingen) den 5. Schlussrang im Zehnkampfklassement. Er konnte vor allem mit zwei Disziplinensiegen, im Stabhochsprung mit einer Höhe von 4.60m sowie über die 100m, überzeugen. Über die 100m eine neue persönliche Bestleistung (11.13s) sowie im Hochsprung überquerte er das erste Mal die 1.81m.