Höhenflug der Aargauer Leichtathletik auch 2023

Eigentlich müsste man annehmen, dass es irgendwann einmal schwierig werden könnte, weitere Rekorde und Bestleistungen zu verbessern. Glücklicherweise nicht in der Aargauer Leichtathletik. In der ersten Saisonhälfte wurden bereits 14 Aargauer-Rekorde verbessert durch 8 verschiedene Athletinnen und Athleten aus dem Aargau. Genaugenommen sind es sogar deren 28, da viele junge Athlet/innen oftmals Rekorde in mehreren Kategorien verbessern (Rekorde werden in den ‚Hauptdisziplinen‘ ab U20 geführt). Stellvertretend für die neue Leichtathletikgeneration steht Julia Hammesfahr (TV Wohlen), welche den 42 Jahre alten Kugelstossrekord bei den Frauen auf 14.50 m verbesserte.

Text; Andreas Weber, Fotos; athletix.ch
Titelbild; Sina Ettlin und Romy Burkhard (im Hintergrund) mit gemeinsamem AG-Rekord (Foto athletix.ch)

Julia Hammesfahr im Kugelstossen (Foto athletix.ch)

Fabienne Hoenke (rechts) als schnellste U120 Atheltin Teil der 4x100m Nationalstaffel (Foto athletix.ch)

Viele Garanten für Rekordverbesserungen und CH-Rekord

Einige Protagonist/innen verwöhnen uns jedes Jahr mit neuen Rekorden. So haben wir uns daran gewöhnt, dass Im Stabhochsprung immer neue Höhen erreicht werden. So haben auch in diesem Jahr Nicolas Pfrommer, Romy Burkhard und Sina Ettlin (alle LV Fricktal) ihre Bestleistungen weiter verbessert. Sie alle mit dem Erfüllen von Limiten für Grossanlässe. Ein weiterer sicherer Wert ist Lukas Baroke (BTV Aarau), dessen Bestmarke im Hammerwurf neu bei über 67 Meter liegt. Gar mit einem Schweizerrekord über 200 m bei den WU20 kommt Fabienne Hoencke (LV Fricktal) über 200 m  aus der ersten Saisonhälfte. Damit hat sie den Rekord keiner geringeren als Mujinga Kambuntschi verbessert. Marilin Leuthard (TV Wohlen) fehlt mit ihrem neuem WU23-Rekord im Weitsprung von 6.24 m nur noch 6 cm zum Aargauerrekord bei den Frauen.

 

Starke U18 rückt nach

Gleich 2 Schweizer Bestleistungen setzte es bei der MU18 ab. Robin Gloor (BTV Aarau) über die 600 m  und Lionel Brügger (TV Zofingen) im Zehnkampf. Klubkollege Fionn Bolliger senkte zudem die 100 m Bestleistung auf sehr gute 10.67 s. Bei den weiblichen U18 ist es auch 2023 Lucia Acklin (LV Fricktal) welche ihre eigene Siebenkampf-Bestleistung verbesserte und neu auch die beste WU18-Kugelstösserin im Aargau ist.

Alle diese Athlet*innen haben Limiten für Nachwuchsgrossanlässe erfüllt und sind Teil der 11 Athet*innen, welche in 16 Disziplinen Limiten für die U23/U20-EM und die EYOF erreicht haben. Auch dies ein Rekord im Aargau. Nich alle werden aber die Schweizer Farben vertreten in diesem Sommer, weil in der ganzen Schweiz ein überdurchschnittlich hohes Niveau herrscht im Nachwuchsbereich.

AG-Rekorde und Bestleistungen 2023 (Stand 1.7.2023)
Rekordbulletin 2023

Robin Gloor (BTV Aarau, rechts) mit CH-BL über 600m bei der MU18 (Foto athletix.ch)