Cross SM in St. Maurice (VS)

Nebst der aus Schweizer Sicht erfolgreichen Hallen EM in Istanbul waren die Cross Läufer*innen an der Schweizer Cross-Meisterschaften in Saint-Maurice bei idealen Bedingungen am gleichen Wochenende im Einsatz. Zwei Aargauerinnen und zwei Aargauer holen Edelmetall über ihre Cross Distanz.

Für den BTV-Aarau startend, gewinnt Natalia Gemperle Bronze im Langcross. Ansonsten findet man die Athletin an der Weltspitze des Orientierungslaufes.  Im Rennen «Cross Court» gewann Anna Peter mit Jahrgang 1995 aus Lenzburg hinter zwei Zürcherinnen mit 19 Sekunden Rückstand Bronze.

Resultate

Text; Christian Winter, Fotos; Christoph Bühlmann

Cross SM 2023

Beim Start ist das Teilnehmerfeld noch eine kompakte Masse, Foto: Christoph Bühlmann.

Elias Bühlmann ist dem Konkurrenten auf den Fersen, Foto: Christoph Bühlmann.

Spannendes Rennen

Ein besonderes und spannendes Rennen ereignete sich bei den Männer U16. Ein Quartett mit Elias Bühlmann lieferte auf dem ruppigen Rundkurs den Zuschauern Spannung. Stetiger Führungswechsel wird genutzt um die ideale Linie und Position zu halten. Im Ziel fehlten Bühlmann der LAR Windisch lediglich 9 Sekunden für den CH-Meister Titel. Er musste Popea und Ferro aus den Kantonen Waadt und Genf den Vorrang lassen und wurde Dritter.

Als gesamt Wertungssieger der U16 gewinnt Elias Bühlmann den Cross Cup 2023. Er wird als Leader ins 1000m lange Einlagerennen in Luzern am 20. Juli starten. Weiter hat der grossgewachsene Athlet der LAR Windisch im Sommer die Möglichkeit, zusammen mit 10 weiteren Athleten das Sommerlager im Tessin zu besuchen.

 

Überraschung

Im Feld der Männer U18 zeichnete sich rasch ein Sieger aus dem Kanton Freiburg ab. An zweiter und dritter Stelle lieferten sich der Lausanner Riviert und der Aargauer Marius Maxl einen spannenden Zweikampf, den der Athlet der LAR Windisch für sich entscheiden konnte.

Das Glück stand für Nina Villiger (STV Auw) und Fabian Höbel (LAR Windisch) nicht ganz auf ihrer Seite. Beide liefen bei idealen Bedingungen ein taktisch kluges Rennen und ihnen blieb Platz vier.

Einen respektive zwei Punkte fehlten Marius Maxl und Fabian Höbel um die Männerkategorien U18 und U20 im Cross Cup 2023 für sich zu entscheiden. Während Maxl sich fürs Vorprogramm über 1500 Meter am Meeting Athletissima Lausanne 2023 empfiehlt, wird Höbel am Eliterennen anlässlich des Stadtlaufes Luzern teilnehmen können.

Das war der Swiss Athletics Cross Cup 2023: Die CH-Meisterschaft im Crosslauf bildet den Höhepunkt aller Cross-Veranstaltungen und rundet jeweils den Cross Cup von Swiss Athletics ab. Er bietet Nachwuchsläufer*innen der Kategorien U16, U18 und U20 die Möglichkeit, sich den Winter hindurch an verschiedenen Crossläufen zu messen und dabei möglichst viele Punkte zu sammeln. Den besten Athletinnen und Athleten Schlussklassement winken attraktive Startmöglichkeiten im Vorprogramm von Athletissima Lausanne, Spitzenleichtathletik Luzern oder beim Nachwuchs-Elite-Rennen am Luzerner Stadtlauf. So zählten die Kantonalen Crossmeisterschaften in Eiken von anfangs Jahr ebenfalls zum Cup.

Marius Maxl nimmt seine Silbermedaille entgegen, Foto; Christoph Bühlmann.