Nachwuchsschweizermeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden die diesjährigen Nachwuchsschweizermeisterschaften in Magglingen statt. Die Halle „End der Welt“ war «pumpe voll». Dies unter anderem wegen den 37 Athleten und Athletinnen, die aus dem Aargau an den Meisterschaften teilnahmen und von Verwandten und Bekannten tatkräftig angefeuert wurden.

Nebst den genannten Medaillengewinnern gab es zahlreiche weitere hervorragende Leistungen und PBs von Aargauer Athlet*innen. Herzliche Gratulation auch an alle, die am Wochenende am Start standen!

Text; Fabienne Hoenke & Romy Burkhard, Fotos; athletix.ch, Barbara Hug

Fionn Bolliger mit zwei Podestplätzen und weiterem Top 10 Platz (Foto: athletix.ch)

Erfolgreiche Familie Zingg (Foto: Barbara Hug)

Erfolgreiche Ausbeute im Stab

Der ALV gewann fast die Hälfte der Medaillen, die es im Stabhochsprung zu vergeben gab. Das U18-Trio vom Aargau mit Lionel Brügger (TV Zofingen), Ben Zingg (BTV Aarau) und Fionn Bolliger (TV Zofingen) gewinnt am Samstag einen ganzen Medaillensatz.

Auch bei den U16 Athleten glänzten folgende Athleten: Marc Schindelek (STV Gränichen) mit Gold und Alex Zingg (BTV Aarau) mit Silber.

Silvan Brügger vom TV Zofingen und Romy Burkhard (LV Fricktal) gewinnen in der Kategorie U20 Silber. Die Bronzemedaille geht an Timo Zingg (BTV Aarau, ebenfalls U20).

 

Lucia Acklin und Lionel Brügger holen jeweils  3 Medaillen

Mit zwei Gold- und einer Silbermedaille ist Lucia Acklin vom LV Fricktal wohl die erfolgreichste Athletin des SM-Wochenende. Sie performt nicht nur in ihren Paradedisziplinen Weitsprung und den 60m Hürden, sondern auch im Wurf zeigt die junge Athletin ihr Talent. Lucia gewinnt Gold im Weitsprung und über die 60m Hürden, und Silber im Kugelstossen. Zudem verbessert sie zwei Aargauerrekorde.

Ein weiterer AG-Rekord holt Lionel Brügger im Stabhochsprung. Nebst dem Sieg in dieser Disziplin lässt er sich zwei weitere Bronzenmedaillen (60m Hürden und Weitsprung) umhängen.

Die zwei Rekordjäger*in im Kugelstosswettkampf (Fotos: athletix.ch)

Jael kurz vor ihrem Start über die 60m Hürden und Fionn an der Medaillenvergabe (Fotos: athletix.ch)

Starke Leistungen über die 60m und 60m Hürden

Nebst Lucia und Lionel gewinnen Jael Nötiger (BTV Aarau, U18) und Elisa Jeanneret (LA Mutschellen, U16) Edelmetall über die Kurzhürden. Weitere drei Finalläufer*innen vom ALV waren in den Finals mit dabei.

Auch über die Sprintdistanz war der Aargau stark vertreten: Mit Fionn Bolliger (TV Zofingen, U18) und Jael Nöthiger holte der ALV einmal Silber und einmal Bronze.

Knapp gestreift

Robin Gloor verbessert mit 50.25s zwar seine PB und stellt einen neuen AG-Rekord auf, verpasst jedoch die «50-Sekunden-Marke» knapp. Er wird starker Zweiter. Ein weiterer guter Auftritt legte Seline Büchel (U18) vom TV Wohlen über die 1000m auf die Bahn. Auch sie verpasst eine «magische Marke» in 3:00:51 nur haarscharf. Tritt sie vielleicht in die Fussstapfen der erfolgreichen Mittelstreckenläuferin Selina Büchel?

Ein Drama ereignete sich bei der klaren Favoritin, Fabienne Hoenke über die 200m. Im Vorlauf touchiert die Aktiv-Schweizermeisterin die Innenlinie leider einmal zu viel – dies führte zur direkten Disqualifikation.

Seline und Robin gehören zu den schnellsten Läufer*innen (Fotos: athletix.ch)