Meetingbörse

Die technische Leiterin, Melanie Fischer, blickt erfreut auf die Wettkampfsaison 2022 zurück. Der «Flow» vom Vorjahr, wo erstmals der Kanton Aargau den U14/ U16 Kantonewettkampf gewann, wurde ein weiterer Sieg Tatsache. 1,5 Punkte Vorsprung reichten um den Kanton Zürich auch im Jahr 2022 vom obersten Treppchen zu verdrängen. Sämtliche Wettkämpfe konnten wunschgemäss durchgeführt werden. Bereits wurde die Saison 2023 in Form der Meetingbörse geplant.
Highlight im kommenden Jahr wird die Durchführung des Kantone Wettkampf im eigenen Kanton sein. Nach dem Fribourg Austragungsstätte im 2022 war, ist der Kanton Aargau an der Reihe. Zusätzlich findet im Aargau im Mai der nationale Schulsporttag mit gut 2000 Kindern aufgeteilt in zwölf Sportarten im Gebiet Brugg/Windisch statt. Dafür hat sich die LAR Windisch verpflichtet. Als Hauptprobe für die Schweizer Staffelschweizermeisterschaften im September führt die LA Mutschellen die Kantonalen Staffelmeisterschaften durch. Ideale Voraussetzungen für alle Vereine, ihre Zielsetzung auf diese Meisterschaft zu fokussieren, um den Teamgeist in unseren Vereinen weiter zu stärken.

Text; Christian Winter, Fotos; Danja Bühlmann, ALV, NLZ NWS

Alle Vereine sind vertreten an der Meetingbörse.

„Offenheit ist wichtig!“, Christian Winter

Präsidentenkonferenz

Der beliebige Austausch unter den Vereinen wurde genutzt um Erfahrungen zu teilen. Der Präsident Christian Winter nutze die Möglichkeit und appellierte eingangs an die Offenheit. «Wenn wir Offenheit in unseren Vereinen leben, wird man «dir» Vertrauen entgegenbringen und dein Vereinsvertrauen nachhaltig gestärkt». Er berichtete über verschiedene Themen in Beizug der Vorstandskollegen*innen und dem Geschäftsführer. So wurde u. a. die zweiteilige Weiterbildung des Club Management vertieft. Dafür weitere Informationen academy.swissolympic.ch!

Ausserordentliche Delegiertenversammlung (DV)

Um rückwirkend per 1. Oktober ein Beitritt in Verein NLZ NWS zu erwirken wurde eine ausserordentliche DV durchgeführt. Acht Sitzungen im 2021, Termine beim BKS, zusätzliche Vorstandsitzungen, eine neu gebildete Projektgruppe Sportbetrieb und zwei Informationsveranstaltungen bildeten im Vorfeld nebst vielen weiteren Sitzungen und Austauschen das Rüstzeug um weitere Zielsetzungen seitens Swiss Athletics zum Thema zu erreichen.

Eine Übersicht zur Zusammenführung der Nationalen Trainingszentren, Grafiken vom NLZ NWS.

Unterstützung über die Jahre ist wichtig für unsere Athlet*innen.

Vorkader/Stützpunkttraining

Für diese Athlet*innen ist im Sinne einer Talentförderung ein vereinsübergreifendes Trainingsangebot im Aargau weiterhin sinnvoll. Für die Finanzierung dieser Talentförderung muss künftig eine neue Lösung gefunden werden. Für die Athlet*innen ab U16 wird eine einheitliche Lösung in Form von Stützpunkttrainings mit dem NLZ NWS harmonisiert. Den Lead dafür hat das NLZ NWS und wird in der Projektgruppe
Sportbetrieb erarbeitet. Ein nahtloser Übergang besteht beim Vorkader wo der ALV den Lead weiterhin inne hat.

wichtige Informationen zum Vorkader
Infomationen und Anmeldung