4 Titel und 4 AG-Bestleistungen in Riehen

Die diesjährige Siegerin an den EYOF im Siebenkampf bewies auch bei den Einzel-SM ihre Stärken – und dies notabene in ihrem ersten Jahr bei der U18. Im Weitsprung siegte Lucia Acklin (LV Fricktal) mit 5.77 m und über die 100m Hürden doppelte sie einen Tag später nach. Mit 13.68 s reisst Lucia bereits die dritte AG-Bestleistung der WU18 an sich.
Auch zu erneuter AG-Bestleistung und zu Silber bei den MU18 reichte es Robin Gloor (BTV Aarau) über 800m in 1:54.38 m. Gleiches schaffte auch Klubkollege Joel Haller mit 57.42 s und Bronze über 400m Hürden. Dies ist bereits seine vierte Verbesserung der AG MU18-Bestleistung in diesem Jahr. Für die vierte AG-Bestleistung bei der WU14 sorgt Florence Gähwiler (BTV Aarau) im Dreisprung mit 10.98 m. Als U14 Athletin reichte dies zu Silber bei der WU16. Das indoor/ outdoor-Double 2022 schaffte Calvin Kuhn (TV Wohlen). Über 400 m darf er sich bei der MU18 nun auch Schweizermeister im Freien nennen.

Text; Andreas Weber, Fotos; D. Zingg, athletix.ch, Stefan Bichsel;
Titelbild; Lucia Acklin über die Hürden an den EYOF

Joel Haller (BTV Aarau am Aarauer Abendmeeting 2022) mit Bronze und der vierten Verbesserung der AG-Bestleistung MU18 über 400m Hürden in diesem Jahr (Foto athletix.ch)

Silber für Lionel Brügger (links) und Bronze für Timo Zingg (rechts) im Stabhochsprung der MU18 (Foto Daniel Zingg)

Gleich 6 Stabhochsprung-Medaillen

Erneut lieferten die Aargauer Stabspringer*innen etliche Medaillen. Hauptverantwortlich dafür waren v.a. die Familien Zingg und Brügger. Bei den MU16 sprangen Ben Zingg (BTV Aarau) und David Brügger (TV Zofingen) beide eine neue persönliche Bestleistung mit 3.95 m. Ben wurde letztlich Schweizermeister dank weniger Fehlversuchen. Ähnliches bei den MU18. Gleiche Höhe von 4.60 m aber mit weniger Fehlversuchen Lionel Brügger (TV Zofingen) als Zweiter und Timo Zingg (BTV Aarau) als Dritter in der Endabrechnung. Dass auch Andere Stabspringen können bewiesen Lara Schindeleck (BTV Aarau) mit 3.30 m bei den WU18 und nach langer Verletzungspause Emma Schwab (BTV Aarau) mit 3.20 m bei den WU16. Beide sicherten sich damit die brozene Auszeichnung.
Stellvertretend für den Wurf holte Jessica Acklin (TV Stein) Silber im Speerwurf bei den WU16. Für die insgesamt 16 Medaillen für den Aargau waren auch Lars Oeschger (BTV Aarau) über die 2000 m bei der MU18 und bei der WU16  Seline Büchel (TV Wohlen) über 600 m sowie Leonie Hoenke (LV Fricktal) über 80 m Hürden besorgt mit 3 Bronzemadaillen.

Gespannt blicken wir am nächsten Wochenende nach Genf an die SM der älteren Nachwuchs-Kategorien.