Rückkehr nach Mass

Nach dem zwangsläufigen Unterbruch der Kinderrennen im Vorjahr erfreute sich der Aargauer Volkslauf insbesondere an den Kinderrennen. Mit Martina Strähl war die Vorjahressiegerin und Medaillengewinnerin an Europa- und Weltmeisterschaften im Hauptrennen der Damen am Start. Trotz windig- und kühlen 12 Grad meldeten sich 100 Läufer*innen aus dem In- und Ausland nach. Aargauer Volkslaufmeisterin und Aargauer Volkslaufmeister wurde Katharina Roer aus Strengelbach und Jonas Schwegler der LR Wohlen.

Rangliste

Text; Christian Winter, Fotos; Foto-Wagner

Das Feld der Jogger*innen über 5,7 km

Begeisterte Kinder

Zu Beginn starteten die Jüngsten. Im Feld knapp 100 Buben und Mädchen die einen Kilometer der Aare entlang bis ins Ziel zurücklegten. Weitere Kategorien folgten, welche allesamt der AZ-Goldläufe Serie von der Aargauer Zeitung lancierte Laufserie zählten. Dank «iMPuls» starteten alle Kinder gratis. Die Migros, welche das Hauptpatronat in Zusammenarbeit mit dem Aargauer Leichtathletikverband fördert und die grössten und populärsten Volksläufe in der Schweiz von bis zu 30`000 Kinder und Jugendliche unterstützen. Auch die Jüngsten erhielten ein hochwertigen Finisherpreis der Firma Victroniox in Form eines Volkslauf Sackmessers.

Vorbereitung auf hohem Niveau

Nach einer längeren Winterpause und gesundheitlichen Problemen nutzte die Berglaufspezialistin Strähl kurzfristig die Möglichkeit am Volkslauf mit dabei zu sein. Ihr Formtest im Hinblick auf ihren Saisonhöhepunkt dem EM-Marathon in München vom 15. August will geplant sein. Martina nutzte die Chance in Absprache mit Ihrem Trainer Fritz Häni. Sie kürte den Einsatz im Vergleich zum Vorjahr mit neuem Rekord.  Damals 2 Wochen vor den Olympischen Spielen in Tokio am Volkslauf am Start, egalisierte die Leichtfüssige und 48 Kilogramm leichte Wasserämterin die für den LV Langental startet ihren eigenen Rekord vom Vorjahr um 21 Sekunden und gewann das Damenrennen in 34 Minuten und 19 Sekunden vor der zweitplatzierten Seraina Scherzinger aus Mels. Schnellster Mann über die gut 10 Kilometer war der 28-jährige Manuel Hügli aus dem Laufenthal.

Die späteren Laufsieger Martina Strähl (2060) und Manuel Hügli (2057) beim Start des Hauptfeldes über 10,1 km

Jeder Franken kommt dem Nachwuchs der Aargauer Leichtathletik zu

Dank den wertvollen Partnerfirmen gelingt es dem OK-Volkslauf im Auftrag und dem Mittun des Aargauer Leichtathletikverbandes die Plattform für diese Firmen zu nutzen. Der für den Aargauer Leichtathletikverband (ALV) sehr wichtige Breiten- und Leistungssportanlass «Volkslauf» wird in eigener Regie durch ein OK mit unteranderem Vorstandsmitgliedern des ALVs und bis zu 100 Helfer*innen durchgeführt. Läufer*innen profitieren von unserer Zusammenarbeit mit Migros und SportXX welche für uns die besten Momente des Volkslaufes festhalten. Dein ganz persönlicher Finisher-Clip steht unter migros-impuls.ch/volksläufe  zum Anschauen bereit. Dazu reicht es deinen Namen einzugeben um den Kurzfilm kostenfrei abspielen, herunterladen und mit Freunden zu teilen. Nutz die Möglichkeit unteranderem, und erwähne uns in den Sozialmedien mit @alv-athletics oder @alv4ever. Mit Vorteil direkt abonnierenJ

Die nächste Austragung findet am Sonntag 30. April 2023 statt – reserviere Dir bereits heute das Datum!