Die Delegiertenversammlung startet

Am vergangenen Samstag lud der Vorstand zurück in vertrauter Umgebung im Gasthof Schützen in Aarau ein. Nach der Onlinedurchführung im letzten Jahr, der Jubiläumsausgabe an der Berufsschule in Aarau vor zwei Jahren war es für viele Teilnehmende ein Heimkommen. Über einhundert Bestleistungen und Rekorde, 53 Medaillen an nationalen Titelkämpfen, internationale Rekordbeteiligung durch Aargauer*innen im Ausland und eine erfreuliche Teilnehmerzahl an der 102. Delegiertenversammlung in der Kantonshauptstadt gab es zu feiern.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Ehre, wem Ehre gebührt

Gemeinsam blickte der Vorstand auf ein ereignisträchtiges und intensives Jahr zurück. Ein besonderes Highlight war der historische Sieg anlässlich des Kantonewettkampfs in den Kategorien U14 und U16 nach gut zwanzig sieglosen Jahren. Geschäftsführer Andreas Weber stellte einen kurzweiligen Film zusammen, der sämtliche Athlet*innen der Saison 2021 würdigt. Unterwegs für die Leichtathletik als Starterfunktionäre waren Roland Winter und Martin Grossenbacher. Die Männer in weiss berichteten, wie sie die Arbeit und Leichtathletik an vorderster Front über die Jahre erlebten. Sie wurden mit einem Geschenk und Dank in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Neuerungen im Vorstand

Nach zehn, sieben und fünf Jahren Tätigkeit im Vorstand entschieden sich Susi Veil, Daniela Lilja und Eliane Meier anderen Tätigkeiten nachzugehen. Mit dem Zugang von Alina Ruppen, Danja Bühlmann und Barbara Hug profitiert das Team von neuem Know How. Die breite Abstützung im Kanton durch unterschiedliche Vereinszugehörigkeiten sind eine zusätzliche Bereicherung. Die gewählte Tagespräsidentin Noelenza Augustin, die als Vorkadertrainerin im RLZ AG den Nachwuchs zweimal wöchentlich trainiert, führte gekonnt die Erneuerungswahlen für die kommenden drei Jahre durch.

Positive Bilanzrechnung

Dank dem von Swiss Olympic und des Bundesamtes für Sport (BASPO) in Zusammenarbeit mit Swiss Athletics ein Stabilisierungspaket ermöglichte, konnte auch der ALV von Fördergeldern Gebrauch machen um die Ausfälle und grossen Mehraufwände teilweise wett zu machen um ein ausgeglichenen Schlusssaldo zu erreichen. Der Treuhändler und Firmeninhaber Jürg Wälti aus dem Team Revisoren hat die bereits im Januar geprüfte Jahresrechnung an der Versammlung zur Abstimmung gebracht und somit die Entlastung vom Vorstand sichergestellt.

Geschätzte Gäste und wichtige Partner

Nebst Christa Fust Polysport NWS bereicherte Peter Bohnenblust als Geschäftsführer von Swiss Athletics mit seinen ergänzenden Informationen zum Schluss der Versammlung den Anlass. Auch Christian Koch, Leiter Sektion Sport Aargau folgte der Einladung. Unsere Partner leisten mit ihrer Unterstützung einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung in der Aargauer Leichtathletik. Der Präsident weist darauf hin und betont, dass ein Mehrwert nur aufrecht gehalten werden kann, wenn wir und unsere Athlet*in uns bemerkbar machen und uns erkenntlich zeigen. Jede Gelegenheit soll genutzt werden um Emotionen, Stimmung und Highlights zu übertragen.

Herausforderungen bleiben

Mit einem Blick in die Zukunft meint Christian Winter, es sei nichts mit Ausruhen oder sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Im Gegenteil, die Vereinsarbeit nimmt an Bedeutung zu. Fachspezifische Führungen, einen gesunden Teamgeist und dynamische Trainingsbedingungen seien unumgänglich um unsere beliebige Sportart mittel- und langfristig weiter zu entwickeln. Mit einem grossen Dank an die ganze Leichtathletikfamilie schliesst der Präsident die Delegiertenversammlung, die das Verbandsjahr 2021 abschliesst.