SM Nachwuchs und SM Aktive.

Die Aargauer Leichtathletik ist bereit für die nationalen Titelkämpfe in der Halle. Diese wurden zwar bereits am vergangenen Wochenende mit den Mehrkampf-Meisterschaften der Kategorien Aktive und U20 in Magglingen gestartet wurden. Allerdings noch ohne Aargauer Beteiligung beim Kampf um die Medaillen.
Nachdem 2021 die Nachwuchs-SM in der Halle wegen Corona noch abgesagt werden musste, findet in diesem Jahr wieder eine Austragung in St. Gallen statt. Eine Woche später sind dann die Aktiven in Magglingen an der Reihe.
In vielen Einzeldisziplinen sind Athletinnen und Athleten aus dem Aargau bereits in bester Form und dürften bei der Medaillenvergabe ein Wort mitreden.

Text; Andreas Weber, Fotos; athletix.ch, Plohe, Keystone

Bereits 3 neue Aargauerrekorde bei den Aktiven

Bei den Vorbereitungs-Meetings wurden bereits 3 Aargauer-Rekorde verbessert. Nicolas Pfrommer (LV Fricktal) steigerte die Stabhochsprung-Bestmarke in der Halle auf 4.80 m bei den Männern und der MU23. Gleich bei 3 Kategorien (Frauen, WU23 und WU20) taten ihm dies Romy Burkhard (LV Fricktal) im Stabhochsprung mit 4.10 m und Valentina Rosamilia (BTV Aarau) über 800  m in 2:04.19 m gleich. Valentina verbesserte auch die Bestleistung über 600m in den gleichen Kategorien auf neu 1:30.77 m (da 600m keine Meisterschaftsdistanz ist wird sie als Bestleistung geführt).
Mit diesen Resultaten dürften sie auch an der Aktiv-SM um die vordersten Plätze mitkämpfen können.

Turbulente U18 Kategorie

Ein Schlagabtausch liefern sich Alexis Hirsiger (SATUS Gränichen) und Fionn Bolliger (TV Zofingen) über die 60m bei der MU18. Alexis startete mit der neuen AG-Bestleistung in 7.12 s, ehe Fionn diese eine Woche später auf 7.09 s verbesserte und Alexis gleichentags mit 7.07 s konterte. Wir blicken gespannt auf das Meisterschaftsrennen in St. Gallen. Auch im Stabhochsprung findet in der gleichen Kategorie ein Duell statt. Mit 4.30 m setzten Timo Zingg (BTV Aarau) und Lionel Brügger (TV Zofingen) die neue MU18-Bestleistung. Über die seltener gelaufene Indoor-Distanz über 600m setzten die beiden Wohlener Seline Büchel und Calvin Kuhn neue Bestmarken. Letzterer mit 1:22.63 m sogar mit einer nationalen Bestleistung.
Fernab des heimischen Geschehens in Linz (AUT) setzte Lucia Acklin (LV Fricktal) ein Ausrufezeichen im Fünfkampf der WU18. Um nicht weniger als 428 Pkt verbesserte sie die AG-Bestmarke auf neu 3732 Pkt.

Aargauer Leichtathletik nicht nur national im Rampenlicht

Nicht nur in der Halle wissen Aargauer Leichtathleten zu überzeugen. Auch auf eisiger Unterlage im Freien und dies auf der höchsten Sportlichen Bühne überhaupt. An den aktuell laufenden Olympischen Spielen in Peking erreicht Sandro Michel von der LV Fricktal im Zweierbob zusammen mit Steuermann Michael Vogt den hervorragenden 4. Platz. Dies nachdem Sandro kurz zuvor noch mit Verletzungssorgen zu kämpfen hatte.
Herzliche Gratulation nach China und ins Fricktal.