6 Aargauer Schweizermeister*innen im Stabhochsprung.

Eine Machtdemonstration lieferten die Stabhochspringer*innen ab. 6 der möglichen 8 Titel gingen in den Aargau. Für die LV Fricktal siegte Nicolas Pfrommer bei der MU23, Sina Ettlin bei der WU20 und Romy Brukhard bei der WU18. Für den BTV Aarau Leonie Moll bei der WU23 und Emma Schwarb bei der WU16. Auch der TV Zofingen feiert mit Lionel Brügger bei der MU16 einen Schweizermeister. In dieser Kategorie ging zudem Silber an Klubkollege Fionn Bolliger und Ben Zingg vom BTV Aarau und David Brügger (TV Zofingen) egalisierte die Schweizer U14 Bestleistung mit 3.30 m. Timo Zingg kehrte mit der gleichen Medaille von der MU18 heim wie sein Bruder Ben. Für den zweiten Dreifachtriumpf sorgten bei der WU23 Carol Schaffner (BTV Aarau) und Isabelle Kaufmann (TV Wohlen).
11 von 16 möglichen Medaillen! Die Suche nach einer Industriehalle für das Wintertraining wird immer wichtiger.

Schweizer und Aargauer Bestleistungen und Rekorde

Der Weitsprung der WU16 gehörte Lucia Acklin von der LV Fricktal. Schon mit ihrem ersten Sprung auf 5.95 m  legte sie den Sieg fest. Ihr zweiter Satz auf 6.06 m bedeuten dann eine neue Schweizer Allzeit-Bestleistung in dieser Kategorie. Im Aargau ist dies auch die neue Bestmarke bei der WU18, WU20 und WU23! Nicht genung! Mit dem Sieg über die 80 m Hürden kührte sie sich gleich zur Doppel-Schweizermeisterin. Im Weitsprung wurde Lucia flankiert von Carlotta Maria Balbi (TV Zofingen) welche Bronze errang. Im Dreisprung der WU18 erfolgreich war Fabienne Hug (TV Wohlen) mit dem zweiten Platz.
Einen weiteren AG-Rekord markierte Valentina Rosamilia (BTV Aarau) mit dem Titel über 1500 m der WU20 in 4:19.31 m. Klubkollege Robin Gloor tat es ihr gleich und siegte über die 600m bei der MU16. Über die 800 m Distanz errang Anina Mösching (LV Wettingen-Baden) Silber bei der WU23 und über die 200 m bei der U16 standen letzlich zwei Mal Bronze durch Bastian Widmer (TV Zofingen) und Tiziana Rosamilia (BTV Aarau) in den Resultateblättern.

Schnelle Aargauer Sprinter*innen

Auch über die Sprintdistanzen hagelte es Bestleistungen. Mit dem Sieg über die 80 m in 9.00 s vergbesserte Fionn Bolliger (TV Zofingen) die AG-Bestleistung gleich um 26 Hunderstelsekunden. Mit persönlichen Bestleistungen (und vollem Einsatz) siegte Lucien Kern (BTV Aarau) mit 10.62 s über 100 m bei den MU20 und Selina Furler (SATUS Gränichen) über die 200 m bei den WU20. Die 11.96 s über 100 m bedeuteten zusätzlich Bronze. Mit der gleichen Zeit gewann Fabienne Hoenke (LV Fricktal) bei der WU18 Silber. Ihre zweite Silbermedaille über 200 m in 24.41 s bedeut eine neue Aargauer Bestleistung in dieser Kategorie. Und nochmals Silber ging an Alexis Hirsiger (SATUS Gränichen) über die 100m bei der MU18. Auch über 400 m setzte es eine Aargauer Medaille ab. Dominique Berger (TV Wohlen) gewann diese mit dem 3. Platz bei der WU20.

Erster 60 m Wurf mit dem Hammer

Erstmals die Schallmauer von 60 Meter überworfen hat Lukas Baroke (BTV Aarau) mit dem schweren 7.26 kg Hammer. Mit dieser Leistung kann sich Lukas Schweizermeister der MU23 nennen und hält neu den Aargauer-Rekord in dieser Kategorie.
Ebenfalls zuvorderst klassierte sich Julia Hammesfahr (TV Wohlen) im Kugelstossen der WU20. Im Speerwurf der WU20 sorgten Jael Concu (TV Zofingen) und Micaela Nardelli (BTV Aarau) mit dem hauchdünnen Unterschied von 7 Zentimetern für die Plätze 2 und 3. Für die Medaille in der vierten Wurfdisziplin sorgte Lionel Brügger (TV Zofingen) mit der Bronzenen Auszeichung im Diskuswerfen der MU16.

Bilanz der Erfolge im Medaillen-Bulletin 2021

Am nächsten Wochenende steht der Nachwuchs und die Staffeln im Vordergrund

Weiter geht es in diesem intensiven Leichtathletik-September am nächsten Wochenende mit dem UBS-Kids-Cup Final in Zürich. Auch da stehen einige der Protagonisten von diesem Wochenende wieder im Einsatz und möchten bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden.
Am Sonntag dann der team-Event der leichtathletik. In Hochdorf finden die Schweizer Staffelmeisterschaften statt. Wir blicken gepannt in die Innerschweiz, ob die Formkurve der Aargauer*innen weiter so anhält.

Vorschauen wie gewohnt auf den Websites der grösseren Aargauer Leichtathletik Vereine.

Text; Andreas Weber, Fotos athletix.ch