Diverse Hürden im Vorfeld

Zuerst die Pandemie im Frühling, im Anschluss das Hochwasser an der Aare – aber schlussendlich begeisterte und dankbare Läufer*innen in der Kantonshauptstadt Aarau.
Die Gelegenheit wurde genutzt, was am letzten Wochenende im April verwehrt blieb: Die gut 250 Läufer*innen nutzen die idealen Bedingungen auf der angepassten Laufstrecke, welche Bestandteil des Schutzkonzeptes beinhaltete. Das Laufherz war begeistert. Die Freude endlich wieder mal an einer Lauveranstaltung mit dabei zu sein war riesengross. Ebenso die Dankbarkeit ans OK von den Teilnehmenden war auffällig positiv.

Dankbarkeit

Bereits ist die 31. Austragung des Aargauer Volkslaufes Geschichte. Der Aargauer Leichtathletikverband ist seit Jahrzehnten bestrebt, Partnerfirmen mit im Boot zu haben und diesen Firmen wiederkehrend einmalige Plattformen zu bieten. Ein allfälliger Reingewinn kommt ausschliesslich dem Aargauer Leichtathletiknachwuchs zu Gute. Die Durchführung war nur dank dem grossen Schaffen des OK Volkslaufes, das aus Mitgliedern vom Vorstand und Mitgliedern des ALVs besteht, überhaupt möglich.
Nebst vielen Feedbacks teilen wir gerne die Zeilen von Fabienne Schlumpf im Anschluss an den Lauf mit euch:

„Vielen Dank für die tolle Veranstaltung heute. Es hat mir richtig Spass gemacht, wieder einmal eine Startnummer zu tragen und einen Wettkampf zu laufen. Es ist nicht selbstverständlich, dass so eine Extrawurst mit den drei Runden möglich ist. Dafür bin ich sehr dankbar. Zudem war der Lauf sehr gut organisiert und die Stimmung unter den Läufern und auf der Strecke war toll!
Sehr gerne bin ich, wenns passt, in den kommenden Jahren wieder mal am Start.
Liebe Grüsse, Fabienne“

Aarau als Formtest vor Olympia

Tagessiegerin wurde die Olympiateilnehmerin Martina Strähl. Sie nutzte die Gelegenheit um einen Schnelligkeitstest vor ihrer Abreise nach Tokio im Aargau zu machen. Mit Fabienne Schlumpf war eine zweite Olympionikin am Start und auch sie absolvierte einen Formtest um am 7. August anlässlich des Olympiamarathons ihre Bestleistung abrufen zu können. Während sich die mehrfache Europa- und Weltmeisterin Strähl in ihrer Wahlheimat Wasseramt (SO) vorbereitete, reiste Schlumpf, die Rekordhalterin im Marathon, direkt aus dem Engadiner Höhentraining in den Aargau.

Einen Start-Ziel-Sieg bei den Männer gelang dem Emmentaler Martin Zürcher. Den Titel zum Aargauer Volkslaufmeister 2021 gewann der Gesamtzweite und Triathlet Sven Thalmann vor dem Endinger Marius Keller. Aargauer Volkslaufmeisterin wurde das Kommunikationstalent und Vorstandsmitglied vom BTV Aarau, Sereina Ummel.

Bilder: Sandro Anderes und Christian Winter

Komplette Rangliste

Bericht Aargauer Zeitung

Webseite Volkslauf: www.volkslauf.ch