Weniger Starts darfür mehr Medaillen.

Obwohl mit 36 Disziplinenstarts weniger Aargauer*innen an der diesjährigen Schweizermeisterschaften vertreten waren als in den Vorjahren, resultierten hervorragende 6 Medaillen daraus. Ein toller Wert.
Nach dem fulminanten Start in das SM-Wochenende am Freitag mit 2 Titeln durch Silvan Wicki über 100m und Lukas Baroke im Hammerwurf (beide BTV Aarau) sowie dem dritten Platz von Serena Raffi (TV Wohlen), wurde am Samstag und am Sonntag diese Madaillenmende nochmals verdoppelt.

ALV Medaillenbulletin 2021 (Stand 28.6.2021)

Text; Andreas Weber, Fotos; athletix.ch

Starke 800m-Läufer*innen

Bei den 800 Meter der Fraucen herrscht in der Schweiz z.Z. ein selten hohes Niveau. Gleich mehrere Läuferinnen haben bereits Limiten für internatioale Meiterschaften erreicht. So war es in diesem Jahr nicht einfach auf das Podest zu laufen. Valentina Rosamilia (BTV Aarau) hat dies mit einer sehr kämperischen Leistung geschafft. Am Schluss reichte es zu Bronze, eine Hunderstelssekunde vor Delia Sclabas, was diese Leistungsdichte verdeutlicht. Dass mit dem 6. Platz Annina Mösching (LV Wettingen-Baden) noch eine weitere Aargauerin in neuer persönliche Bestleistung ins Ziel lief, rundet das Bild ab.

Auch bei den Herren schaffte Lukas Kauflin (TV Zofingen) den Sprung aufs Podest. Ebeso kämperisch auftretend auf der Zielgerade reichte es auch bei ihm zur Bronzenen Auszeichnung.

Newcomerin und weitere Top6 Platzierungen

Abgezeichet hat sich, dass Julia Hammesfahr (TV Wohlen) im Kugelstossen auch bei den Aktiven bald mitreden würde. Nach dieversen Nachwuchstiteln und laufender Verbesserung der Kanonalrekorde schaffte sie mit 13.75 m den zweiten Platz. Fallen noch in diesem Jahr die 14 Meter?

Auch andere Athletinnen vom Wurfstarken TV Wohlen schafften den Sprung in die Top6. Rahel Wollschlegel im Hammerwurf mit dem 5. und Annina Rohrer im Diskuswurf mit dem 6. Platz. Als Vierte war Speerwerferin Jennifer Buckel (BTV Aarau) noch knapper am Podest. Im Stabhochsprung sind wir mit guten Aargauer Platzierungen bereits verwöhnt. Mit zwei 5. Plätzen durch Nicolas Pfrommer und Sina Ettlin (beide LV Fricktal) war dies auch an dieser Meisterschaft der Fall. Ebenfalls 5te wurde Selina Ummel (BTV Aarau) über 5000m und Klubkollege Joel Flury erreichte den 6. Platz über 400m.

Gespannt schauen wir in die Zukunft, wenn dereinst mal alle Leistungsträger*innen aus dem Aargau unverletzt am Start stehen.