Ein tolles Leichtathletik-Wochenende liegt hinter uns. Mit dem Swiss Athletics Sprintfinal in Interlaken sind die schnellsten 7-15-Jährigen Mädchen und Jungs erkoren worden. Nur einen Tag später haben in Zug ihre älteren Vorbilder um die besten Staffelmannschaften der Schweiz gekämpft.

Sprintfinal; 3 Titel in den Aargau

Nachdem letztjährigen Erfolg der Aargauer Sprinterinnen und Sprintern mit 6 Finalplätzen und 3 Medaillen war die Messlatte für die diesjährige Delegation aus dem Aargau sehr hoch gelegt. Trotz dieser Vorgabe schafften die schnellsten Mädchen und Jungs aus dem Aargau eine Steigerung. Wieder schafften es 6 in die Finals. Doch in diesem Jahr errangen diese sogar ganze 6 Medaillen. Vor allem die Jungs setzten Akzente. Bei den M10 gewann Noa Zrakic von Rudolfstetten den Final. Zwei Jahrgänge höher tat es ihm Florian Steffen vom SATUS Rothrist gleich. Und der Dritte Sieger eines Finals war der Vorajhressieger Fionn Bolliger vom TV Zofingen bei den M14.
Bei den jüngsten Mädchen lief Sina Diriwächter vom BTV Aarau auf den zweiten Platz. Da gleiche gelang auch Angela Freda vom TV Zofingen in der Kategorie W13.

Staffel-SM; 20 Starts, 6 Medaillen, 1 AG-Rekord, 1 AG-Bestleistung

Punkto Effizienz doppelten die älteren Leichtathletinnen und Leichtathleten einen Tag später nach. Mit nur 20 startenden Teams aus dem Aargau 6 Medaillen zu ergattern ist an Effizienz kaum zu überbieten. Dabei einen Titel zu ergattern mit einem neuen Kantonalrekord ist das Pünktchen auf dem i. Dies gelang der Olympischen Staffel vom BTV Aarau in der Kategorie U20 W in der Besetzung Valentina Rosamilia, Viginia Tan, Laura Freda und Joana Fiore. Dass diese Staffelform den Aargauerinnen liegt zeigte der LV Wettingen-Baden. Anina Mösching, Manuela Keller, Lisa Mösching und Abisola Deborah Agbelese gewannen die Bronzemadaille bei den Frauen. Gleiche eine doppelte Aargauer Präsenz auf dem Podest durfte man in der Mixed-Kategorie U20 über 4x400m geniessen. Carolina Coric, Sandro Kissling, Lily Würtenberg und Amadou Ndaye vom BTV Aarau gewannen Bronce vor de, TV Wohlen in der Besetzung Flavio und Lena Abt, Sven Keusch und Dominique Berger.

In der jüngsten Kategorie der U16 setzte es bei den Jungs noch zwei weitere Vizemeistertitel ab. Über 5x80m gelang dies der Staffel vom TV Zofingen in der Zusammensetzung Jonathan Bolliger, Lionel Brügger, Justin Frei, Alexis Hirsiger und Fionn Bolliger, welcher wohl den Schwung von Interlaken mit nach Zug gebracht hat. Auch diese Zeit bedeutet eine starke neue AG-Bestleistung in dieser Kategorie. Für das zweite Silber sorgte der BTV Aarau über 3x1000m mit Elias Denzler, Robin Gloor und Mesuna Shishay.

Am kommenden Wochenende starten nochmals einige Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer in Hochdorf und der UBS-Kids-Cup – welcher in diesem Jahr ohne CH-Final auskommen muss und die Jahresbesten per Schlussrangliste ermittelt werden – läuft noch bis Mitte Oktober. Auch dort besetzen zur Zeit einige Aargauerinnen und Aargauer absolute Spitzenplätze.

Text; Andreas Weber, Fotos; Christian Winter, Philipp Salathé