Der Höhepunkt für alle 18-22-jährigen Leichtathletinnen und Leichtathletinnen in diesem speziellen Wettkampf-Jahr findet an diesem Wochenende mit der Schweizermeisterschaft der Kategorien U23 und U20 in Frauenfeld statt. Leider wird auch dieser Anlass vor wenig Publikum stattfinden, was hoffentlich der Atmosphäre nicht schadet. Die Wettkämpfe starten am Samstag um 14:00 und dauern bis Sonntag Abend. Der Anlass kann per Live-Stream mitverfolgt werden.

Einige Aargauerinnen und Aargauer dürften auch in diesem Jahr bei der Medaillenvergabe ein Wort mitreden. Folgend einige heisse Kandidatinnen und Kandidaten auf Podestplätze nach Kategorie.

Fotos; athletix.ch, LC Frauenfeld, Philip Salathé, Christian Winter

Weibliche U20

Sehr stark vertreten ist der Aargau bei der Kategorie WU20. Fast 30 Disziplinenstarts sind aus unserem Kanton gemeldet. 400m Spezialistin Giulia Senn (LV Wettingen-Baden) geht über die halbe Bahnrunde an den Start. Über diese Distanz ist in diesem Jahr erst eine gemeldete Athletin schneller gelaufen. Gespannt sein dürfen wir auch auf die Jahresbeste im Kugelstossen Julia Hammesfahr vom TV Wohlen. Schafft sie es auch in der nächsthöheren Kategorie ihren Schweizermeistertitel vom Vorjahr zu wiederholen? Beim Speerwerfen hat der Aargau mit Micaela Nardelli  (BTV Aarau) eine starke Vertreterin. Mit zweitbester Meldeleistung hat auch sie gute Medaillenchanchen. Die gleiche Ausgangslage findet ihre Klubkollegin Leonie Moll im Stabhochsprung vor. Dort hat auch Carol Schaffner, ebenfalls vom BTV Aarau, gute Chancen für einen Podestplatz.

Männliche U20

Gleich als zweimaliger Jahresbester reist Lukas Baroke vom BTV Aarau nach Frauenfeld. Als Schweizerrekordhalter U20 im Hammerwurf ist er der klare Favorit. Aber auch im Diskuswurf führt es die Saisonbestenlsite an. Auch bei seinem dritten Start im Kugelstossen weist der Hallenschweizermeister dieses Jahres im Freien die drittbeste Weite aus. Spannend auch die Ausgangslage im Stabhochsprung. Nicolas Pfrommer reist mit der zweitbesten Leistung in diesem Jahr an und dürfte sich mit demselben Konkurrenten duellieren, welchen ihn schon anfangs August zu einer neuen Bestleistung von 4.80m antrieb.  An einem Podestplatz kratzen könnte auch Marc Leutwyler von der LA Villmergen im Weisprung.

U23

Zahlenmässig etwas geringer fällt die Beteiligung aus dem Aargau in der Kategorie U23 aus. Trotzdem haben einige Athletinnen und Athleten berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille. Allen voran Lino Wunderlin (LV Fricktal), welcher im Hochsprung mit 2.08 den beste Meldewert in diesem Jahr ausweisen kann und damit berechtigte Titelambitionen mit nach Frauenfeld bringen darf. Er startet als Allrounder auch noch im Speerwurf. Ganz in den Wurfdisziplinen zuhause ist der letztjährige Broncemedaillengewinner im Kugelstossen der U20 Jan Scherrer (STV Auw) welcher in diesem Jahr im Kugelstossen wie auch im Diskuswerfen auf der Saisonbestenliste in den vordersten Rängen anzutreffen ist. Dies obwohl er erstmals in der höheren Kategorie startet und mit den schwereren Wurfgeräten klarkommen muss.
Bei den Frauen darf man gespannt sein auf den Auftritt von Annina Mösching, welche im Winter auf die 800m gewechselt hat und z.Z. in ihrer Kategorie die Saisonbestenliste anführt, wenn auch die beiden nominell schnellsten Läuferinnen in diesem Jahr noch keinen 800m Lauf bestritten haben.
Ganz knapp führt diese Saisonbestenliste auch Anina Rohrer (TV Wohlen) im Diskuswerfen an. In dieser Disziplin zeichnet sich ein spannender Dreikampf um den Titel ab.

Unsere Partner

Ohne das grossartige Engagement und die wertvolle Unterstützung unserer Partner könnten wir die Leichtathletik im Kanton Aargau nicht so unterstützen, wie wir das heute tun. Darum: Ein ganz grosses Dankeschön an alle unsere Partner!

Leadingpartner

Leistungspartner

 

Partner