Loading...

Herzlich willkommen auf unserer Jubiläumswebseite!

Der Aargauische Leichtathletikverband feiert 2019 sein 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird mit dem Kantonalfinal des Swiss Athletics Sprints und einem Leichtathletenabend gefeiert. Diese Jubiläumsseite liefert die entsprechenden Informationen dazu.

Vorwort des OK-Präsidenten Lukas Fischer

Das 100-jährige Bestehen des ALV ist für uns Grund genug, diesen Anlass gebührend zu feiern. Ein eigens dafür zusammengestelltes OK steht im Einsatz, um das runde Jubiläum, das anlässlich des Kantonalfinals des Swiss Athletics Sprint am Samstag, 17. August 2019, begangen wird, unvergesslich zu machen und würdig zu begehen. Wir sind bestrebt, den Athletinnen und Athleten wie auch den Zuschauern sowohl beim Jubiläums-Sprintwettkampf als auch beim Abendprogramm ein attraktives und spannendes Programm zu bieten. Wir freuen uns, wenn auch du dabei bist und mit uns feierst.

Auf dieser Website findest du alle wichtigen Informationen zum Anlass. Viel Spass beim Stöbern.

Vorwort des ALV-Präsidenten Christian Winter

Swiss Athletics Sprint im Kanton Aargau eine Erfolgsgeschichte

Es kommt nicht von ungefähr, dass der ALV anlässlich des 100 Jahr-Jubiläums eines seiner Paradepferde nutzt, um den Geburtstag zu zelebrieren. Über 10`000 Kinder bewegt der Kanton Aargau jährlich in Form vom „Schnällschte Dörfler“, was in dieser Menge kein anderer Kanton erreicht. Für die qualifizierten Kinder ist es jedes Mal ein Highlight, am Kantonalfinal dabei zu sein. Die beliebte Sprintstrecke wird dieses Jahr für die gut 1’000 qualifizierten Kinder unter dem Wahrzeichen „Wolke“ in der Kantonshauptstadt in Aarau ausgerollt. Dank unserem innovativen Organisationskomitee dürfen Sie sich auf spannende Leckerbissen freuen. Dass wir damit unserem Leading Partner Aargauer Kantonalbank vor dessen Geschäftshaus für die über 18 Jahre Treue Dankeschön sagen können, freut mich im Speziellen.

Eine überarbeitete und ergänzte Festschrift wird die Aktivitäten in der 100-jährigen Aargauer Leichtathletikgeschichte in Bild und Text vervollständigen. Bewundernswert, was in den vergangenen 100 Jahren in der sympathischen Sportart Leichtathletik geleistet und über die Kantonsgrenze hinaus getragen wurde. Ich bin dankbar und freue mich sehr, mit Ihnen am 17. August den Geburtstag der Aargauer Leichtathletik zu feiern. Bis bald

Countdown bis zum 100-Jahr Jubiläum
0
0
0
0
Days
0
0
Hrs
0
0
Min
0
0
Sec

Lokale Ausscheidungen

Unter dem Projektnamen „Swiss Athletics Sprint“ werden die schnellsten 7-15-jährigen Mädchen und Knaben des Landes ermittelt. Der Weg führt von lokalen Ausscheidungen über den Kantonalfinal bis zum Schweizer Final.

Lokale oder regionale Wettkämpfe können in jedem Dorf, von jedem Verein (ob Leichtathletik, Turnverein, Schule oder anderen Organisationen) organisiert werden. Um die Schnellsten zu ermitteln ist es egal, ob auf Rasen, auf der Strasse oder auf einer Sprintbahn gelaufen wird. Auch für die Zeitmessung ist es bei diesen Schnellsten nicht entscheidend, ob diese mit Stoppuhren oder elektronisch gemessen werden. Der Schnellste bleibt der Schnellste!

Distanzen:

  • 07 – 09 Jahre 50m
  • 10 – 13 Jahre 60m
  • 14 – 15 Jahre 80m

Informationen und Bestimmungen zur Durchführung der lokalen oder regionalen Ausscheidungen sind unter https://www.swiss-athletics-sprint.ch/ zu finden.

Wir bitten alle Veranstalter von lokalen Ausscheidungen, dass sie das Statistikblatt 2019 ausfüllen und an obmann@lar-windisch.ch senden. Besten Dank für die Mithilfe.

Statistikblatt_2019

ANMELDUNG

Kantonalfinal

Der Kantonalfinal des Swiss Athletics Sprint („Schnellster Aargauer“) wird im Jubiläumsjahr 2019 als „City-Event“ in der Kantonshauptstadt ausgetragen. Die Durchführung der Veranstaltung vor einer einzigartigen Kulisse wird einen würdigen Rahmen sowohl für den Wettkampf als auch für die Jubiläumsfeierlichkeiten bieten. Mit Unterstützung der Vereine LAR Windisch sowie des BTV Aarau ist eine reibungslose Durchführung garantiert. Einlagerennen mit regionaler und nationaler Sportprominenz sorgen für Unterhaltung und Spannung.

Ausschreibung 2019

Flyer

Jubiläumsanlass

Nach den Sprintrennen findet ein Galaabend für alle ALV-Mitglieder (ab U16) statt. Zu einem attraktiven Preis kann man den Abend mit anderen Leichtathletik-Begeisterten in gediegener Atmosphäre verbringen und darf sich auf Unterhaltung und ungezwungenes Beisammensein freuen.

Weitere Informationen zum Anlass und zur Anmeldung folgen.

DAS LÄUFT IN DER AARGAUER LEICHTATHLETIK

In unserem Eventkalender findest du auf einen Blick alle kantonalen Leichtathletikevents in unserem Kanton, sowie auch alle wichtigen Wettkämpfe und Ereignisse auf nationaler Stufe.

Zu den Wettkämpfen

Unsere Partner

Ohne das grossartige Engagement und die wertvolle Unterstützung unserer Partner könnten wir die Leichtathletik im Kanton Aargau nicht so unterstützen, wie wir das heute tun. Darum: Ein ganz grosses Dankeschön an alle unsere Partner!

Leadingpartner

Leistungspartner

 

Partner